Projekte

Tombola

Zur Spendensammlung führen wir jährlich die Tombola am Sommerfest des Blindeninstituts München mit themenbezogenen Verwendungszwecken (Instandsetzung der Spielplätze, Klangwiege, Tretlaubsäge, Kletterprojekte, moderne Medien, Natur und Kultur, Weihnachtskrippe, Inklusion etc.) durch.

Dabei unterstützen uns unsere Sponsoren (Stand 2023):

  • Air Hop
  • Allianz Stiftung
  • Avantgarde
  • Bürowaren Scheibner
  • Dallmayr
  • FC Bayern München
  • Hugendubel
  • Mars Wrigley
  • Mitarbeiterinnen Blindeninstitut München
  • Ravensburger Stiftung
  • V-Markt – Balanstr
  • V-Markt – Maria-Probst-Str

Wir freuen uns sehr, wenn auch SIE unsere Tombola mit Sachspenden unterstützen können.

Weitere Projekte

Winterprojekt/Frühlingsprojekt

Die Klassen und Wohngruppen am Blindeninstitut können sich an einer jährlichen themengebundenen Ausschreibung der Blindenhilfe Südbayern beteiligen. Exkursionen und Veranstaltungen zum Thema Winter/Frühling wollen überlegt werden und dann in gestalterischer Art und Weise bei der Blindenhilfe eingereicht werden. Wir unterstützen die Vorschläge und machen die konkrete Umsetzung der Ideen möglich. Bislang wurden wunderschöne Projektideen verwirklicht: winterliche Kutschfahrten in den Alpen, der Besuch von Eishockeyspielen oder von Holiday on Ice.  Auch ein Eisstockschützenturnier wurde so schon in die Tat umgesetzt.

Spielplatzinstandhaltung

Bereits im Jahr 1995 hat sich die Blindenhilfe Südbayern für für den barrierefreien Ausbau der Spielplätze des Blindeninstituts München eingesetzt und war an den Planungen zur Neugestaltung beteiligt.  Die Blindenhilfe leistet über  Ersatzbeschaffungen und Reparaturen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der blindengerecht gestalteten Oasen. Da die Spielplätze auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen,  leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Erlebnis Kamele und Lamas

Aus den Erlösen der Tombola 2015 und einer Spende haben wir es wieder möglich gemacht, fast allen unseren Kindern und Jugendlichen das Erlebnis „Kamele und Lamas“ anzubieten. Die Bayernkamele haben uns an beiden Standorten besucht und das Reiten auf den Wüstenschiffen war ein tolles Spektakel. Die “ Bayern Kamele“waren nun schon 2 Mal am Blindeninstitut, auch in 2019 werden sie wieder ein Highlight im Jahresablauf sein.

Lesungen am Blindeninstitut

Als Inklusionsveranstaltungen holen wir auch in 2019 wieder die Schauspieler Stefan Murr und Heinz Josef Braun mit ihren Lesungen  bayrischer Märchen an das Blindeninstitut. Die Veranstaltungen stehen auch den Geschwisterkindern der Bewohner des Blindeninstituts und befreundeten Kindergärten offen.

Hausbootfahrt

Auch sind wir sehr stolz darauf, dass wir in den jletzten Jahren jeweils mit einem großen finanziellen Beitrag die „Hausbootfahrt Berlin“ unterstützen konnten, da diesn in den letzten Jahren stets für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis gewesen ist.

Erlebnispädagogik

Wir unterstützen erlebnispädagogische Projekte des Blindeninstitutes. Dies können zum Beispiel Konzertbesuche, Mitarbeitarbeit auf dem Bauernhof oder bei Handwerkern, Besuche von Fußballspielen in der Allianzarena, Ausflüge ins Kino oder in Museen sein. Die Blindenhilfe unterstützt diese Maßnahmen mit einem Jahresbudget von ca. 3500 € und erstellt  gemeinsam mit dem Blindeninstitut das Programm. Unser Dank gilt Frau Jauch-Keil, die die Planungen von Seiten des Blindeninstituts durchführt und die Veranstaltungen organisiert.